MINT

Am 7. März war die MINT-Tour des TGG in Leer zu Besuch. Die Viertklässler experimentierten mit Begeisterung unter der Anleitung von zwei Lehrern und sieben Gymnasiasten.

Besuch im Organeum

Wir, die Klasse 3a, waren heute im Organeum in Weener. Dort haben wir uns verschiedene Orgeln angesehen und angehört.

Orgeln haben ganz verschiedene Töne, die aus den Pfeifen kommen. Der Wind, so nennt man die Luft, lässt die Pfeifen klingen. Die Orgel kann „Ententöne“, „Prinzentöne“, „Prinzessinnentöne“, „Gezwitscher“, Dudelsacktöne und Glockentöne machen. Für diese Töne musste der Organist Register ziehen.

Das Organeum ist ein sehr altes Gebäude, 136 Jahre. Die Räume sind sehr hoch und die Decken sind verziert. Mitten im Gebäude ist eine große Eisentreppe.

Zum Abschluss durften wir auf einer Orgel spielen und Kekse essen.


Autorenlesung am 5. März

Die Kinder der 3. Klassen und der Begabtenförderung der Klasse 2 hatten viel Spaß mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Usch Luhn in der Stadtbücherei Weener.

Die Schriftstellerin, die heute abwechselnd in Berlin und Ostfriesland lebt, erzählte anschaulich, wie sie zum Geschichtenschreiben gekommen ist. In Österreich, wo sie geboren wurde, wuchs sie in einem kleinen Dorf auf, in dem nichts los war. Deshalb dachte sie sich Geschichten aus. Ihre Grundschullehrerin schenkte ihr eine Kladde und machte ihr den Vorschlag, ihre Geschichten aufzuschreiben. So wurde sie Schriftstellerin.

An diesem Vormittag las sie aus ihren Büchern „Luna Wunderwald“ und „Die Chaos-Klasse“.

Wer nun neugierig geworden ist auf die Geschichten von Usch Luhn, kann einige ihrer Bücher in der Stadtbücherei ausleihen.

alternativer Sportunterricht

Auch wenn wir die Sporthalle einmal nicht nutzen können, gibt es viel Bewegung im Sportunterricht. Wir haben uns Alternativen überlegt, damit wir die Zeit während der Heizungsreparatur in der Sporthalle gut überbrücken können. So hat z.B. Leon Wallbaum das Spiel „Fahnenklau“ mit mehreren Klassen auf unserem Schulhof gespielt. Die Kinder hatten sichtlich Spaß!

EWE – Baskets

Am 13. Februar war André Galler, Co-Trainer der EWE-Baskets, bei uns zu Gast. Er trainierte 6 Gruppen mit insgesamt 130 Kindern aus den 3. und 4. Klassen und führte die Schülerinnen und Schüler in das Basketballspiel ein. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht!

DFB – Mobil

Am 24. Januar war das DFB – Mobil zu Gast. 20 Mädchen und Jungen aus den 3. und 4. Klassen, die auch an der Fußball-AG teilnehmen, trainierten in der Enno-Beck-Halle. Alle Kinder waren mit Eifer dabei und freuten sich über die Tipps und Tricks, die sie lernen durften.



Besuch aus England

Im Januar besuchte uns Abi aus England. Sie nahm an einem Schüleraustausch mit dem TGG in Leer teil und absolvierte bei uns ein einwöchiges Praktikum.


Interview mit Abi

Wie heißt du? – Abi

Wie alt bist du? – 16 Jahre

Hast du Geschwister? -ja, einen Bruder

Wo wohnst du? – in London, der Hauptstadt von England

Was ist deine Lieblingsfarbe? -rot

Was ist dein Lieblingsessen? -Pizza

Was ist dein Lieblingstier? – Katze

Welches ist dein Lieblings-Freizeitpark? – der Thorpe-Park in London

Was machst du in deiner Freizeit? -Tennis spielen, lesen, Freundinnen treffen, Filme sehen

Welche Schule besuchst du? – eine Mädchenschule in London

Wie lange dauert bei euch der Unterricht? -von 8.30 bis 15.00 Uhr

Hast du schon einmal die Queen gesehen? – nein

Hast du schon Big Ben gesehen? – ja, natürlich, schon oft

Gibt es viele U-Bahnen in London? -ja

Gibt es nur Doppeldecker-Busse, oder auch normale? -auch normale

Bist du schon im Doppeldecker gefahren? – ja, schon oft

Wie lange bist du jetzt in Deutschland? -für eine Woche

Wie lange hat die Fahrt hierher gedauert? – wir sind eine Stunde geflogen (von London nach Bremen) und zwei Stunden mit dem Zug gefahren (von Bremen nach Leer)

Wohnst du hier im Hotel? – nein, in der Familie meiner Austauschschülerin

Seit wann lernst du schon Deutsch? -seit sechs Jahren

Sprichst du noch andere Sprachen? -ja, außer Englisch und Deutsch spreche ich noch Französisch und Spanisch

Bist du schon in anderen Ländern gewesen? -ja, in Spanien, Italien, Frankreich, Holland, Griechenland und Japan

Welches Essen ist typisch englisch? -Fish and Chips und Tee ist typisch englisch

Trinkt ihr den Tee auch mit Kandis und Sahne? -nein, wir trinken ihn mit viel Milch und Zucker

Danke für das Interview


Handball – Aktionstag

In Kooperation mit der Handballsportgemeinschaft (HSG) Weener/Bunde haben wir einen Handball-Aktionstag im Dezember für die 3. Klassen angeboten. In jeweils zwei Schulstunden hat jede 3. Klasse das Handball spielen kennengelernt und in einigen Spielen selbst ausprobieren können. Die Kinder konnten die Regeln schnell anwenden und hatten sichtlich Spaß!