Bücherkoffer

Das „ Bücherkoffer-Projekt“  dient der Leseförderung und Mehrsprachigkeit und hat sich in Ostfriesland bewährt.
Unter dem Motto „Lesefreude kommt ins Rollen“ rollt ab Herbst 2022 der neue „Bücherkoffer Niedersachsen“ in ausgewählte Grundschulen.
Und die Grundschule Weener ist dabei!

Der auffallend hellblaue Koffer enthält Kinderbücher in bis zu 50 Sprachen. Damit spiegelt er die Vielfalt in unserer Gesellschaft und Schülerschaft in vielen Schulen wider. Die Bücher sind altersgerecht und so gestaltet, dass sie Freude am Lesen wecken und neugierig auf andere Sprachen machen.

Und so funktioniert der Bücherkoffer: Jede Woche nimmt ein anderes Kind den knallblauen Koffer mit nach Hause, um in den mehrsprachigen, interkulturellen und inklusiven Büchern zu stöbern und zu lesen. Dabei ist es wünschenswert, dass die Bücher zu Hause mit den Eltern gemeinsam angeschaut und in verschiedenen Sprachen gelesen oder vorgelesen werden. Mehrsprachige Zusatzangebote unterstützen Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte bei der Begleitung der Kinder. In dem Koffer befinden sich zwölf (sechzehn im Ostfriesischen Bücherkoffer) mehrsprachige, interkulturelle und inklusive Kinderbücher in bis zu 50 Sprachen (unter anderem Türkisch, Arabisch, Farsi, Russisch, Spanisch, Bulgarisch, Rumänisch) sowie erzählerische Bilderbücher mit wenig Text. Die in den Büchern vorgestellten Protagonisten und Geschichten zeichnen sich durch eine große Vielfalt in Bezug auf Herkunft, Sprache, Familie, Aussehen, Körperlichkeit und andere Merkmale aus. Betont wird nicht das Besondere, sondern die Normalität des Andersseins. Der Ostfriesische Bücherkoffer ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Niedersächsischen Kultusministerium, dem Verein coach@school e.V. aus Hamburg und der Bildungsregion Ostfriesland am RPZ der Ostfriesischen Landschaft. Das Vorhaben wird fachlich begleitet vom Zentrum für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung in Aurich.

Almut Hippen von der Bildungsregion Ostfriesland begleitete bereits das ostfriesische Pilotprojekt. Bei der Vorstellung des Bücherkoffers in Schulklassen liest sie gerne die Geschichte der „Heule Eule“ vor, um die Kinder für den Koffer zu begeistern.

Zweitklässler stöbern im Bücherkoffer.