Besuch in Sappemeer

Am Donnerstag, 08.02.24, folgten 21 „Niederländischkinder“ aus den 3. und 4. Klassen der Einladung der Stiftung ‚Travaux Publics Foundation‘ , die in der Kuppelkirche in Sappemeer (Niederlande) Konzerte und Workshops organisiert!

Gemeinsam mit Kindern der Grundschule OBS De Woldstee aus dem niederländischen Slochteren erlebten unsere Kinder eine grenzüberschreitende Begegnung mit Gleichaltrigen! Gemeinsam verbrachten sie einen tollen, kreativen Tag in der Koepelkerk! Sie lernten mit der deutschen Barockgeigerin Veronika Skuplik die Violine kennen; durften sie sogar ausprobieren. Mithilfe dieses Instrumentes lernten Kinder, Tiergeräusche musikalisch zu erzeugen!

Im anderen Workshop drehte sich alles um die Orgel! Anhand einer Truhenorgel erklärte der Orgelbauer Wienold van der Putten mit Unterstützung des Organisten Eeuwe Zijlstra die Funktionsweise der Pfeifenorgel! Auch dieses Instrument durften die Kinder ausprobieren, quasi alle Register ziehen!  Wienold van der Putten hatte für alle Teilnehmenden (45) kleine hölzerne Orgelpfeifen vorbereitet! Aufgabe der Kinder war es, durch Schmiergeln die Pfeifen zum Ertönen zu bringen! Abschließend gab es ein Pfeifenkonzert!

Den Kindern haben die Workshops richtig gut gefallen! „So toll sollte jeder Schultag sein,“ so das Resumee einer Schülerin!

Die Veranstaltenden ( federführend Jan Kees Schelvis) haben den Kindern einen ereignisreichen und lehrreichen Mitmachtag rund um das Thema Musik beschert! Wir bedanken uns für die unvergesslichen Stunden!

11.02.24 Gisela Leemhuis Niederländischlehrkraft